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Warum Marken im Kopf entstehen und nicht im Marketingplan…

Marken entstehen im Kopf und nicht im Marketingplan.

„Eine Marke ist nicht mehr, was wir den Kunden sagen. Eine Marke ist, was Kunden einander darüber sagen. Marken entstehen im Kopf unserer Kunden und nicht im Marketingplan.“

Soviel zur Prämisse. Was ist überhaupt eine Marke? Ein Unternehmen, ein Produkt, eine Dienstleistung? Richtig. Alles kann zur Marke werden solange die Zielgruppe die damit für sie relevanten Attribute verknüpft: Diese können sein

  • Authentizität und Ehrlichkeit
  • Qualität, die über dem üblichen liegt
  • Erfüllen des Produkt- und / oder Leistungsversprechen
  • Verfügbarkeit im Markt
  • Preis-Leistungsverhältnis, das akzeptiert wird
  • Image und Verhalten des Unternehmens
  • Modernität und auf der Höhe der Zeit
  • technisch überlegen oder einfach besser

und viele mehr…

Dann kann eine Marke entstehen. Wichtig ist, ob Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe und die Öffentlichkeit Sie und Ihr Produkt, Ihr Unternehmen als «Marke» im Kopf haben. Allein die Vorgabe sich als Marke zu verstehen und dies kommunikativ hervorzuheben reicht schon lange nicht mehr. Wir leben in einer Welt substitutiver Güter und Leistungen, mal mehr, mal weniger überflüssig. Und nur die, die obige Attribute und gelegenlich einige mehr beherzigen, werden als Marke verstanden und akzeptiert. Alle anderen sind bestenfalls Substitute.

Gerne berate ich Sie in allen Fragen von strategischer Markenführung, Branding und vor allem wie Sie Ihre «Marke» aus dem Marketingplan in den Kopf Ihrer Zielgruppe bekommen…

Wie ich ticke...

When you talk you are only repeating what you know; but when listen, you may learn something new.

Wenn man spricht wiederholt man lediglich was man weiß; hört man jedoch zu, kann man etwas Neues lernen.

Dalai Lama

Marketing, Kommunikation und strategische Beratung sind immer dialogorientiert. Nach innen wie nach außen. Für mich ist es am wichtigsten, Sie und Ihre Bedürfnisse genau zu kennen, um daraus die richtigen Strategien und Konzepte für Ihren Erfolg zu formulieren. Und dazu bedarf es des «Zuhören», des «Nachfragen» und der «Kommunikation». Erfolg ist nicht nur meßbar sondern vor allem planbar. Ich freue mich auf's Zuhören...

Dalai Lama

Wenn der Status Quo analysiert und das Ziel definiert sind, heißt es die richtigen Fragen zu stellen. Nur im Dialog und Miteinander können realistische Ziele und Planungen in Gang gesetzt werden. Am Ende des Tages muß Marketing Ziele erreichen, ganz gleich ob Sie etwas in den Markt bringen, Umsätze ankurbeln, Leads generieren oder neue Kanäle bedienen möchten. Erfolg ist planbar. Ich freue mich auf den Dialog...

„Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen...“

Albert Einstein

Der Dialog ist das Gegenteil des Monologs. Nur wer auf Augenhöhe miteinander kommuniziert kann gemeinsam Erfolg produzieren. Dialog bedarf des ehrlichen und offenen Gesprächs. Auch in der Kommunikation nach außen. Monologe mit Plattitüden, Gemeinplätzen und vor allem offensichtlich nicht authentischem Content, z.B. in der Kommunikation auf Social Media Kanälen, werden heute von der Community schnell entlarvt und können für jede Form der Kommunikation blitzartig zum Bumerang werden. Im schlimmsten Fall wird viel Geld für Negativ-Kommunikation ausgegeben. Und darum sollte der Dialog bereits bei der Planung von Kommunikation einsetzen. Ich freue mich auf Ihre Projekte...

Das größte Problem bei Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattfand.

George Bernard Shaw

W2S Marketing in Besigheim arbeitet seit rund 30 Jahren für zahlreiche Kunden als strategischer und kreativer Partner auf allen relevanten Marketingkanälen. Hervorgegangen aus einer klassischen Werbe- und Direktmarketingagentur für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU's) hat sich W2S im Lauf der Jahre zu einem Partner für strategische Kommunikation und Marketing entwickelt. Das kreative Spektrum reicht heute vom Corporate Design bis hin zu komplexen Kampagnen. Und von der Gestaltung der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier) inkl. Produktion von Drucksachen bis hin zu voll responsiven Web-Präsenzen. Inklusive einer Online-Marketing Konzeption, die Sie und Ihr Geschäft erfolgreich(er) machen. Planung, Strukturierung und Optimierung von Internetpräsenzen, Suchmaschinenoptimierung und Mail-Marketing stehen dabei an erster Stelle.

Passion is not what you're good at. It's what you enjoy the most.

Leidenschaft ist nicht das worin man gut ist. Es ist das woran man am meisten Spaß hat.

Stefan Sobeck

Erfahrener und erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsexperte mit mehr als 30 Jahren Praxis in Agenturen und Direktvertriebs-Unternehmen. Umfassende Kenntnisse im klassischen Marketing, Direktmarketing, Mail-Order, Network-Marketing und der Unternehmenskommunikation.

Publikationen

  • 1989 Lexikon des Direktmarketing, Gerhard Kirchner und Stefan Sobeck, Verlag moderne industrie Landsberg / Lech
  • 1990 2. Auflage
  • 1993 Taschenbuchausgabe
WS Sobeck dpi

Meine feste Überzeugung

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Marketing-Kommunikation und habe meine Laufbahn im Direktmarketing begonnen. Bereits 1987 hat Herschell Gordon Lewis, die amerikanische mail-order- und Direct Marketing-Ikone, anlässlich des Direktmarketing-Symposium in Montreux verkündet:

«In twenty years all Marketing will be Direct Marketing»

Lewis konnte seinerzeit nicht ahnen wie recht er behalten sollte. Klassisches Direktmarketing ist zurückgegangen, aber das neue, moderne Online-Marketing mit all seinen Facetten (Mail-Marketing, Marketing-Automation, Social Media, ECommerce, AdWords uvm.) ist dafür umso präsenter und relevanter. Ja! Heute ist Marketing praktisch mit Online-Direktmarketing gleichzusetzen. Der Verzicht darauf bedeutet fast gleichzeitig den Verzicht auf Umsatz, Erfolg und Bestand.

Ausgesuchte Kunden seit 1988

Unten sehen Sie ausgesuchte Unternehmen und Marken für die ich in den letzten 30 Jahren tätig war. Zum Teil im Full-Service, d.h. mit Gesamtbetreuung, z.T. in Projektarbeiten oder in Teilbereichen. Von der Logoentwicklung über die CI, Anzeigen, Kataloge, Werbemittel aller Art, Media, Filmprojekte bis zum Webdesign und Online-Marketing. Jede Aufgabe und jeder Kunde sind anders und genau das ist die Challenge, die ich suche und liebe.

 
 
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